
Im Wissen um den eigenen Körper und die Heilmittel aus der Natur liegt eine Eigenmacht, die so alt ist wie die Menschheitsgeschichte. Das Vertrauen in die Fähigkeiten des Lebens, sich selbst zu regulieren und für das Leben zu sorgen, spielt dabei eine essentielle Rolle. Frauengesundheit und der Umgang mit Heilkunde sind von gesellschaftlichen Prozessen und sozialpolitischen Entwicklungen nicht zu trennen.
So galten in manchen Kulturen Kranke als heilig, weil sie die Probleme einer Gesellschaft oder Familie aufzeigten. Auch heute können chronisch kranke Menschen in ihrem Heilungsprozess verdrängte oder tabuisierte Themen innerhalb von Familien und sozialen Gemeinschaften verdeutlichen und zur Auseinandersetzung anregen.
Wir leben in einer Zeit von Veränderung, in einer Zeit von Fragestellungen, die uns lange nicht bewusst waren. Formulieren wir neue Fragen, diskutieren wir unsere Antworten und verbinden wir uns für ein für ein lebensfreundliches Dasein!
Patientinnen, Therapeutinnen, Gesellschaftsarbeiterinnen, Wissenschaftlerinnen und alle, die an diesen Themen Interesse haben: Kommt vorbei, macht mit und freut Euch am gegenseitigen Empowerment!
Wer sich gleich anmelden möchte, hat hier die Möglichkeit dazu:
Freitag, 14.08.2026
17:00 Uhr:
Auftaktveranstaltung im Heidehäuschen / Naturfreundehaus
Samstag, 15.08.2026
9:00-19:00 Uhr:
Austauschgruppen
(Zeitslots, siehe Anmeldung)
20:00 Uhr:
Party mit „Frauen Ton Verein“, „Multikulturelle Slow Teco“ und Disco mit Tina Bender
(Eintritt 10 € an der Abendkasse)
Sonntag, 16.08.2026
09:00-13.00 Uhr:
Austausch, Vernetzung, Perspektiven öffnen, Abschlussritual
Die jeweiligen Austauschgruppen beginnen mit einem einführenden Referat der Referentinnen und gehen dann in die Gruppenarbeit über. Details zu den Themen und ihren Referentinnen können durch Klick auf die Aufklapper unten aufgerufen werden.
Welche Austauschgruppen in welchem Zeitraum stattfinden, ist auf der Anmeldeseite einsehbar.
Arbeiten mit Ton mit Margit Bayer, Künstlerin und Keramikerin
Altes überliefertes Heilwissen zu Kräutern und Gewürzen – gemeinsamer Erfahrungsaustausch mit Nahid Weißbach, Sigrid Schellhaas
Rhythmus verbindet – Tanz, Bodypercussion und Lebensfreude zum Mitmachen mit Dr. Giselle Camargos
Im Auftakt des Abends lade ich euch herzlich zu einem kurzen, lebendigen Mitmach-Moment ein. Mit einfachen Bewegungen, Tanz und Bodypercussion entstehen gemeinsam Rhythmus, Freude und Verbindung. Die Teilnahme ist inklusiv gestaltet – unabhängig von Vorkenntnissen, Alter, körperlichen Möglichkeiten oder Tanzerfahrung. Ganz ohne Leistungsdruck – nur mit Neugier, Körper und Lust auf Bewegung. Lasst uns den Abend mit Energie, Lachen und gemeinsamer Lebendigkeit beginnen!
Party mit „Frauen Ton Verein“, „Multikulturelle Slow Teco“ und Disco mit Tina Bender
Der Frauentonverein ist ein Frauenchor, gewachsen aus vielen Jahren voller Musik, Rhythmen und Leidenschaft. Neugierig zu sein, Freude an Klangexperimenten zu haben, das Spiel mit Stimmen, Farben und Emotionen zeichnet den Chor aus. Die Musik ist so vielseitig wie die Frauen selbst – mal modern, mal klassisch, dann wieder jazzig und swingend – laut und leise. Mit einem bunten Repertoire aus internationalen Liedern und Texten werden die Zuhörer*innen in spannende neue Sprach- und Klangwelten entführt.
Danach legt Tina Bender Musik auf. Sie ist schon seit 20 Jahre DJ bei Chorfesten des Frauentonvereins.
Die Veranstalterinnen sind:
Kooperationspartnerinnen sind:
Naturfreundehaus Heidehäuschen
Freudenbergstr. 241
65201 Wiesbaden
Auf dem Gelände gibt es Verpflegungsmöglichkeiten.
Es gibt eine begrenzte Anzahl günstiger Übernachtungsmöglichkeiten.
Wir unterstützen bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten.
Weitere Informationen können gerne per E-Mail angefragt werden.
Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos.
Sie wollen dabei sein?
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen